Reise 2012Reise 2015Raubtiere
Namibia

Firat beim CCF, ein Kangal Rüde sorgt für Herdenschutzhunde Nachwuchs. Foto KP 2012

 

Geographie und Klima Namibias

Das Staatsgebiet, ca.825000 km2 groß (Deutschland passt etwa zweimal hinein), bei etwa zwei Millionen Einwohnern. Die südliche Grenze bildet der Fluss Oranje, die nördliche der Kunene und (O)Kavango. Das Land der wasserlosen Flüsse. 45% des Landes sind Ebenen, das Zentrum des Landes steigt bis auf 1600-1800 m ü NN zu einer von Buschland bewachsenen Hochebene an. Aus der Hochebene ragen immer mal wieder Tafelberge hervor. Zwischen Hochebene und Namibwüste fällt das Land steil ab. Das Land ist niederschlagsarm, dornig, trocken und eher karg. Die Temperaturen können +35°C betragen, in den Wüsten auch +45°C und fallen nachts auch manchmal unter den Gefrierpunkt. Die Luftfeuchtigkeit ist meistens niedrig. Die Landwirtschaft wird durch die Haltung von Karakulschafen im Süden geprägt, im Norden mehr von Rindern. Nur etwa 1% der Landesfläche eignet sich zum Ackerbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

Danken möchte ich dem CCF für seine gewährte Gastfreundschaft, die tiefen Einblicke in die wunderbare Arbeit des CCF und seines Gepardenschutz-Projektes, die Menschen, die Geparden, die Landschaft und nicht zuletzt die traumhaften Hunde.

 

Ich möchte mich auch bei allen Bewohnern Namibias bedanken für die entgegengebrachte Herzlichkeit.

 

Vielen Dank